Seite 1 von 2

Ölfilter S 350

Verfasst: 04.01.2011, 12:52
von Schlüter S 350
Hallo,

wir haben uns Ende letzten Jahres einen Schlüter S 350 (SF 3300) zugelegt.
Da wir nicht genau wissen, wie lange das Motoröl schon im Motor ist, haben wir uns entschlossen, es zu wechseln. Jedoch ist kein Ölfilter, den wir auch gerne gewechselt hätten zu finden. Auch in der Bedienungsanleitung ist von einem Ölfilter nichts zu lesen.
Meine Frage: Besitzt der Schlepper überhaupt einen Motorenölfilter? Wenn nicht, muss man sonst was beim Ölwechsel beachten?
Auch befindet sich am Motor eine Drehvorrichtung, worauf folgendes vermerkt ist: -Zum Reinigen bitte drehen-
Was spielt diese Vorrichtung für eine Rolle? Ist diese wartungsfrei?
Wäre schön, wenn hierüber jemand bescheid wüsste und mir helfen könnte.

Re: Ölfilter S 350

Verfasst: 04.01.2011, 14:48
von schlüterfreund
Du hast an Deinem Schlepper keine Ölfilterpatrone, sondern einen Spaltfilter,schau mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, da steht sicher was drin.

Re: Ölfilter S 350

Verfasst: 04.01.2011, 16:30
von Ronald
Falls du keine Bedienungsanleitung hast, die gibt es beispielsweise hier:

http://www.schulteserich.de/41395.html

Passende Unterlagen sind meiner meinung nach pflicht, um sein Fahrzeug anständig zu warten, vor allem wenn man offensichtlich nicht vom Fach ist.

Gruß

Ronald

Re: Ölfilter S 350

Verfasst: 04.01.2011, 17:36
von Schlüterfrank
Ronald hat geschrieben:Falls du keine Bedienungsanleitung hast, die gibt es beispielsweise hier:

http://www.schulteserich.de/41395.html

Passende Unterlagen sind meiner meinung nach pflicht, um sein Fahrzeug anständig zu warten, vor allem wenn man offensichtlich nicht vom Fach ist.

Gruß

Ronald
Oder von mir, benötige nur Deine Emailadresse. :thumbs:
Musterseite aus dem Bedienerhandbuch:

Re: Ölfilter S 350

Verfasst: 04.01.2011, 17:48
von Gast
Hey Schlüterfrank,

das wäre ja super. Danke.

gallchen@web.de

Re: Ölfilter S 350

Verfasst: 04.01.2011, 17:51
von Schlüterfrank
Gast hat geschrieben:Hey Schlüterfrank,

das wäre ja super. Danke.

gallchen@web.de
Die Datei ist Unterwegs zu Dir.

gruß
Frank

Re: Ölfilter S 350

Verfasst: 04.01.2011, 22:26
von schlüterdriver
Der Spaltfilter sollte regelmäßig gereinigt werden. Ich persönlich habe meinen Motor auf Filterpatrone umgerüstet. (S 450)

Re: Ölfilter S 350

Verfasst: 05.01.2011, 08:23
von MasterP
Seh ich das richtig das der eine 75 Euro für ne Anleitung verlangt???

Also das grenzt ja schon hart an Abzocke wenn das keine Originale ist.

Re: Ölfilter S 350

Verfasst: 05.01.2011, 12:37
von Schlüterfrank
MasterP hat geschrieben:Seh ich das richtig das der eine 75 Euro für ne Anleitung verlangt???

Also das grenzt ja schon hart an Abzocke wenn das keine Originale ist.
Na was suchst Du für eine Anleitung??
Ich schau mal was ich habe, was möchtest Du für eine Kopie ausgeben.

gruß
Frank

Re: Ölfilter S 350

Verfasst: 05.01.2011, 12:51
von Schlüterfrank
schlüterdriver hat geschrieben:Der Spaltfilter sollte regelmäßig gereinigt werden. Ich persönlich habe meinen Motor auf Filterpatrone umgerüstet. (S 450)
Da gibt es gerade welche zum ersteigern.
http://cgi.ebay.de/Olfilter-Umbausatz-f ... 3a61d1bb62

Re: Ölfilter S 350

Verfasst: 05.01.2011, 19:37
von MasterP
Schlüterfrank hat geschrieben: Na was suchst Du für eine Anleitung??
Ich schau mal was ich habe, was möchtest Du für eine Kopie ausgeben.

gruß
Frank
Nein danke ich suche keine, nett von dir! Fand das nur grad etwas Wucher was ich da gelesen habe!

Re: Ölfilter S 350

Verfasst: 06.01.2011, 08:35
von Schlüterfrank
MasterP hat geschrieben: Nein danke ich suche keine, nett von dir! Fand das nur grad etwas Wucher was ich da gelesen habe!
Da bin ich ganz Deiner Meinung, der Anbieter der Listen ist übrigens auch im Forum unter dem Namen "Schraubfix" vertreten.

Auspuff/Schalldämpfer

Verfasst: 06.01.2011, 09:36
von Schlüter S 350
Nochmal Danke für die Betriebserlaubnis.....
Weiter wollen wir noch den Auspuff von unten nach oben umverlegen.
Ich dachte hierbei evtl. an einen Schalldämpfer aus Edelstahl (würde bestimmt gut aussehen).
Weiß jemand, wo man sowas aus Edelstahl herbekommt?

Re: Ölfilter S 350

Verfasst: 06.01.2011, 12:19
von Leo
Die Firma Jensen stellt sowas her.
Hier der Link zur Homepage: http://www.schlueter-traktoren.de/
Ansonsten selber bauen...

Gruß Leo

Re: Ölfilter S 350

Verfasst: 06.01.2011, 13:19
von ekke
Such mal im MB-Trac-Forum
http://www.trac-technik.de/
Da sind mal bei einer Diskussion über Edelstahlessen mehrere links bzw. Firmen genannt worden.
Gruss
Reinhard