Seite 1 von 1

Mehrleistung für 1250V

Verfasst: 30.08.2010, 07:17
von bauerjackie
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und habe folgende Frage: Seit längerem haben wir einen 1250v im Einsatz vor einem Holzhacker. Seine 115PS sind zwar in Ordnung, jedoch dürften es gerne auch etwas mehr sein. Jetzt meine Frage: Ist es möglich durch die Einstellung der Einspritzpumpe etwas mehr herauszuholen? Der Schlüter ist ja rein optisch etwas überdimensioniert gebaut. Wie sieht es mit dem Innenleben aus ( Zapfwellenstrang, Getriebe usw...) vertragen die auch etwas Mehrleistung? Wenn ja, wie viel?
Vielen Dank für eure Antworten

Verfasst: 30.08.2010, 20:15
von -->Marco<--
Hallo,

Also 10PS mehr sollte normalerweise möglich sein, denn dein 1250V hat das gleiche Getriebe und Motor wie ein Super 1250VL und der hat 125PS.

Gruß Marco

Verfasst: 30.08.2010, 21:23
von GS2
Ja ja .....

Verfasst: 31.08.2010, 07:25
von Schlüterfrank
GS2 hat geschrieben:Ja ja .....
Das wäre wie wenn ein 80 Jähriger auf Viagra vögelt.
3 mal macht er´s schon.....

Aber egal
Auf solche Kommentare kann man verzichten :hand:

Verfasst: 31.08.2010, 07:58
von Micha
Schlüterfrank hat geschrieben: Auf solche Kommentare kann man verzichten :hand:
Wo er recht hat, hat er nun mal recht :!:

Bauerjackie: Immer rechts rum an der Einspritzpumpe drehen, Ersatzteile bekommst Du dann von den Einschlägigen hier aus dem Forum. Und wenn gar nichts mehr hilft, wir haben auch einen Bestatter da!

Verfasst: 31.08.2010, 08:27
von Schlüterwilli
das beste wäre ein Turpolader mit Ölkühler nachrüsten

Verfasst: 31.08.2010, 08:41
von Micha
So ein Set zu bekommen ist aber doch schwierig, Willi!

Re: s1250v

Verfasst: 31.08.2010, 11:38
von Jörg
bauerjackie hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich bin neu hier und habe folgende Frage: Seit längerem haben wir einen 1250v im Einsatz vor einem Holzhacker. Seine 115PS sind zwar in Ordnung, jedoch dürften es gerne auch etwas mehr sein. Jetzt meine Frage: Ist es möglich durch die Einstellung der Einspritzpumpe etwas mehr herauszuholen? Der Schlüter ist ja rein optisch etwas überdimensioniert gebaut. Wie sieht es mit dem Innenleben aus ( Zapfwellenstrang, Getriebe usw...) vertragen die auch etwas Mehrleistung? Wenn ja, wie viel?
Vielen Dank für eure Antworten
Die Exportversion des Schleppers hatte 130 PS bei 2000 U/min, das wird er wohl können.

Ich empfehle dir trotzdem, den Schlepper zu lassen, wie er ist. Mehr Leistung geht zwar, aber er ist nicht mehr der Jüngste und wenn dir was abgrätscht kannst du den Geldbeutel weit aufmachen!

Verfasst: 31.08.2010, 11:40
von Jörg
Schlüterfrank hat geschrieben: Auf solche Kommentare kann man verzichten :hand:
Wobei mir ein 80-Jähriger, der es nochmal wissen will, lieber ist, als ein 40- Jähriger, der kein Geld für die Tabletten hat.
:whistle:

Verfasst: 31.08.2010, 18:23
von Schlüterwilli
Micha hat geschrieben:So ein Set zu bekommen ist aber doch schwierig, Willi!
Des ham miiiir

Normsache

Verfasst: 31.08.2010, 18:53
von Achtzylinder
Jörg hat geschrieben:Die Exportversion des Schleppers hatte 130 PS bei 2000 U/min, das wird er wohl können.
Ab 1970 sogar 135 PS, wobei allerdings jeweils nach SAE-Norm gemessen wurde. Nach der hierzulande gebräuchlichen DIN-Norm waren das etwa 120 bzw. 125 PS.

Übrigens läßt der 125-PS-Motor kein nennenswert höheres Drehmoment auf die Kraftübertragung los als der 115er (max. 51 gegenüber 50 mkg), da die Mehrleistung in erster Linie aus der höheren Drehzahl resultiert.