Seite 1 von 1

Unterschied zwischen VL und TVL

Verfasst: 30.04.2010, 17:09
von Bären_fänger.
Hallo,

kann mir evtl. jemand den unterschied zwischen TVL und VL erklären? Ich dachte immer das hängt mit der Kabine zusammen.

Buchstabensuppe

Verfasst: 30.04.2010, 17:37
von Achtzylinder
"T" steht für Turbolader,
"V" für Vierradantrieb und
"L" dient beim Super 1250 und beim Super 1500 zur Kennzeichnung der im Inland verkauften Varianten mit 2.000 U/min Nenndrehzahl (ohne "L": 1.800 U/min) und entsprechend höherer Motorleistung sowie bis 1975 um 13 Zentimeter längerem vorderen Überhang

Mit der Kabine hat also keiner dieser Buchstaben etwas zu tun.

Verfasst: 25.08.2010, 10:03
von ---Waidler---
Gibt es den nicht auch ein A?

m.f.g Max

Verfasst: 25.08.2010, 14:23
von Heller
Bei Schlüter gab es zwar einige alte Baureihen, die ein "A" im Namen hatten (GZA, AS, ASL), aber nichts was auf eine technische Spezifikation hinweist.