Unterschied zwischen VL und TVL

Offenes Forum - auch Gastbeiträge möglich
Antworten
Bären_fänger.

Unterschied zwischen VL und TVL

Beitrag von Bären_fänger. » 30.04.2010, 17:09

Hallo,

kann mir evtl. jemand den unterschied zwischen TVL und VL erklären? Ich dachte immer das hängt mit der Kabine zusammen.

Benutzeravatar
Achtzylinder
alter Schlüterhase
Beiträge: 3067
Registriert: 11.06.2006, 21:52
Wohnort: Zicke zacke Hanomacke

Buchstabensuppe

Beitrag von Achtzylinder » 30.04.2010, 17:37

"T" steht für Turbolader,
"V" für Vierradantrieb und
"L" dient beim Super 1250 und beim Super 1500 zur Kennzeichnung der im Inland verkauften Varianten mit 2.000 U/min Nenndrehzahl (ohne "L": 1.800 U/min) und entsprechend höherer Motorleistung sowie bis 1975 um 13 Zentimeter längerem vorderen Überhang

Mit der Kabine hat also keiner dieser Buchstaben etwas zu tun.
34 - die Antwort auf alle Fragen

Bild

Der Bär groovt

---Waidler---

Beitrag von ---Waidler--- » 25.08.2010, 10:03

Gibt es den nicht auch ein A?

m.f.g Max

Heller
Schlüter-Fahranfänger
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2008, 17:10

Beitrag von Heller » 25.08.2010, 14:23

Bei Schlüter gab es zwar einige alte Baureihen, die ein "A" im Namen hatten (GZA, AS, ASL), aber nichts was auf eine technische Spezifikation hinweist.

Antworten