Seite 1 von 1

Schlüter DS15F

Verfasst: 28.12.2008, 14:32
von Nadüne
Hallo Zusammen!

Haben hier bei uns in der Sammlung den kleinen Schlüter DS15F und wollen diesen auch Restaurieren. Unser Problem wir brauchen den Farbcode oder die RAL Nr. kann mir da vielleicht einer weiter helfen?

Schöne Grüße

Nadine aus Aachen

Die Welt ist bunt

Verfasst: 07.01.2009, 22:14
von Achtzylinder
Moin Nadine,

zur Beurteilung des passenden Farbcodes wäre zunächst einmal die ursprüngliche Lackierung Eures DS 15 interessant, sofern diese noch zu erkennen ist.

Hierzulande wurden die meisten Exemplare in grau oder grün - jeweils mit roten Rädern - ausgeliefert, im Export war aber auch rot mit beigefarbenen Felgen recht beliebt.

Falls Ihr die Blechteile Eures DS 15 grau lackieren wollt, paßt meines Erachtens der Ton RAL 7005 einigermaßen. Schwieriger wird es bei den Felgen, die mir einen Deut dunkler erscheinen als das von den Blechteilen späterer Baureihen (z. B. Super oder Compact) bekannte RAL 3002. Der später übliche Beige-Ton der Felgen liegt wiederum offensichtlich irgendwo zwischen RAL 1001 und RAL 1002. Hier bieten aber beispielsweise die Firmen Had & Buchner oder Egelseer passende Lacke an und können möglicherweise auch helfen, falls Ihr Euren Schlüter in grüne Farbe tunken wollt.

Ganz allgemein empfehle ich Dir die - kostenlose - Anmeldung in unserem hochinformativen und zugleich überaus unterhaltsamen Forum. Hier wirst Du den einen oder anderen erfahrenen Restaurator treffen und darfst uns natürlich gerne mit Bildern vom Werdegang Eures DS 15 erfreuen ... :whistle:

Verfasst: 15.07.2010, 05:20
von Gast
Hallo ich brauche Eure Hilfe,

ich möchte mein Siku Schlüter Modell in Schlüter-Grün lackieren und brauche den Farbcode der Farbe Schlüter-Grün, damit ich die Farbe mischen lassen kann. Kann mir jemand helfen?
Danke

Gruss Hans