Seite 1 von 2

Schlüter Wasserpumpe Instandsetzten SF4800VS

Verfasst: 16.09.2008, 18:26
von JK
Hallo,

habe folgende Frage, haben eine undichte Wasserpumpe von einem Schlüter SF4800VS BJ 71. 80PS.

Habe diese Ausgebaut, leider habe ich festgestellt das das Lager ausgeschlagen ist. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu Wechsel. Hab Ihr einen Tipp für mich wie man diese Zerlegt....


Hier anbei noch ein paar Bilder der Pumpe.

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... iO2BAO.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... MCwLk1.jpg


Mit Danke im Voraus
Jürgen

Verfasst: 16.09.2008, 19:23
von Schlüterfrank
Hab Dir zwei Seiten aus dem Werkstatthandbuch für Schlüter Traktoren vom Super 1050 V bis Super E 9500 TV eingescannt.
Bild
Bild
gruß Frank

Verfasst: 16.09.2008, 19:52
von JK
Merci für die schnelle Antwort.......

Super Danke........

Gruß Jürgen

Anmelden

Verfasst: 17.09.2008, 11:13
von Schlüterfrank
Hallo Jürgen,
Du kannst dich ja im Forum anmelden, das ist völlig kostenlos und es gibt dort viele Infos und Tipps von den Schlüter Fachleuten, an die man sonst nicht rankommt.

Verfasst: 24.09.2008, 17:51
von bärenlady
Pass auf beim Einsetzen vom Grafitring der geht so schnell kaputt.

Verfasst: 09.11.2008, 19:58
von allgäubär
servus jk
war die welle an deiner wasserpumpe noch ok ??

Verfasst: 22.12.2008, 17:24
von Schlüterfrank
Hab mir Heute mal einen Satz Mon- Demontage-Werkzeuge angefertigt zum zerlegen der Wasserpumpe.

Verfasst: 22.12.2008, 18:42
von S 450 driver
Frank :thumbs:

Verfasst: 22.12.2008, 21:17
von schlüterdriver
einwandfrei! Sowas werd ich mir für meine Wapu auch mal basteln müssen.. Noch ist sie dicht und funzt!

Verfasst: 22.12.2008, 21:37
von S 450 driver
Muss nicht sein. Mit einer Werkstattpresse bzw. einem Schraubstock, Abzieher, Hammer und passenden Rohren geht es auch so...

Verfasst: 23.12.2008, 07:23
von Schlüterfrank
S 450 driver hat geschrieben:Muss nicht sein. Mit einer Werkstattpresse bzw. einem Schraubstock, Abzieher, Hammer und passenden Rohren geht es auch so...
Aber Hallo. #-o
Du willst doch nicht pfuschen und die schöne WaPu mit dem Hammer und Rohren vermurksen. :eek:
Wenn Du Deine Wasserpumpe reparieren willst, weil sie nicht mehr ganz dicht ist dann schick ich Dir die Teile und Du kannst Deine Pumpe aufmachen, ohne großen Kraftaufwand und ohne das Dir die Keilriemenwelle ausbricht wenn Du sie mit dem Hammer behandelst.
Natürlich das Werkzeug nach Gebrauch zurück ;)
Werde noch einen Zweiten Satz anfertigen und bei "ibäh" einstellen.

gruß an alle im Forum und ein schönes Weihnachtfest von
Frank

Verfasst: 23.12.2008, 18:22
von S 450 driver
Danke, ist aber nicht mehr nötig, siehe DA

Verfasst: 23.12.2008, 19:00
von Schlüterfrank
S 450 driver hat geschrieben:Danke, ist aber nicht mehr nötig, siehe DA
Alles klar :thumbs:

Verfasst: 23.05.2010, 23:14
von Geschlüterter
Hallo,
Ich hab mir vor kurzem nen S650 gekauft.

Jedoch ist die Wapu undicht.

Als mir der Egelseer ein Angebot (schluck) machte und auf seine schönen neuen Wellen für 80 Euronen verwies, zerlegte ich das Ding erst mal.

Welle verrottet, Lager tot und von dem, was mal dichten sollte, waren nur noch Fragmente vorhanden.

Nun hab ich die Welle erst mal gestrahlt, aufgeschweisst und lass sie die Tage mal abdrehen.

Da meine Pumpe keine Staufferbuchse und auch sonst nichts hat, dachte ich an geschlossene Lager.
Also 4305 und 6305 als 2RS, obwohl ich noch kein 4305 2RS ergooogeln konnte.

Und was haltet ihr davon, wenn ich einfach nen Wellendichtring reinquetsche?
nen 42-20-10 gibst ja von der Stange...

Ich mein, nichts gegen das tolle Graphitzeugs und auch nichts gegen die Ingenieurskunst der 50er, aber was spricht dagegen???

Grüßle

Verfasst: 24.05.2010, 08:30
von ASL151
Hallo!
Also wenn du einen guten Dreher bei der Hand hast, dann lass dir gleich ne neue Welle drehen. Ich hab mir meine damals selbst gedreht und die Passfedernut dann von einem Bekannten einfräsen lassen. Ist eigentlich keine große Kunst. Als Lager habe ich auch die geschlossenen 6305 genommen, da meine Pumpe auch keine Schmiermöglichkeit hat. Vom 4305 gibt es anscheinend aber keine 2RS, also habe ich ein offenes genommen, wie es ja ursprünglich verbaut war. Dann schön gefettet, montiert und das passte.
Ob du einen WeDi statt des Graphitrings nehmen kannst, kann ich leider nicht sagen. Rein theoretisch müsste es halten. Ich hab´mir damals einen neuen Graphitring beim Landmaschinenhändler geholt. Alles zusammen (Ersatzteile) hat mich dann aber trotzdem ca 80 Euro gekostet, da das 4305 und der Graphitring ziemlich teuer sind.
Gruß
Michael