Seite 1 von 1

Schlüter DS 15 H

Verfasst: 18.05.2008, 08:33
von Sepp
Hallo Schlüterfreunde,
an meinem Schlüter Oldtimer DS 15 ist nach längerer Fahrt der Öldruck weg. Ich habe nun die Ölpumpe ausgebaut. Woran kann man erkennen, dass die Pumpe defekt ist ? bzw. wer von euch hat darin Erfahrung?

Viele Grüsse
Sepp

Verfasst: 18.05.2008, 08:58
von Colt
Eine Ölpumpe ist defekt wenn sie nichts mehr fordert oder sie Macken auf den Zahnrädern hat.

So wie ich dein Post verstehe Bist du gefahren und der Öldruck wurde weniger bis er auf 0 ging.

Hast du beim Auswechseln der Ölpumpe Ölschlamm in der Ölwanne oder ein Verdrecktes Ölsieb gefunden?
Wenn ja würd ich den Schlamm erst mal raus holen, das Sieb und den Ölfilter reinigen.

Ein tipp melde dich im Forum an hier gibt es viele die dir helfen können und vll. mehr wissen.

Ölpumpe DS 15

Verfasst: 18.05.2008, 09:35
von sepp
Vielen Dank für die Antwort und den Tipp: ich werde mich im Forum anmelden.

Viele Grüsse
Sepp

Verfasst: 03.07.2009, 19:27
von sepp
.........habe nun Ölschlamm entfernt und Öl gewechselt. An der Pumpe konnte man keine Auffälligkeiten erkennen. Was kann ansonsten die Ursache seine für das beschriebene Problem? ( abfallender Öldruck nach längerer Fahrt)

Verfasst: 03.07.2009, 19:56
von S 450 driver
An verschlissenen Pleuel- und Hauptlagern kann auch einiges an Öldruck verloren gehen. Bei warmen Öl (nach längerer Fahrt= Öl warm= dünnflüssiger) ist das natürlich noch eher zu merken als an kaltem...

Verfasst: 04.07.2009, 20:21
von sepp
.... das heisst, es macht Sinn, wenn ich die Lager erneuere.

Vielen Dank für den Hinweis

Sepp

Verfasst: 04.07.2009, 21:35
von S 450 driver
sepp hat geschrieben:.... das heisst, es macht Sinn, wenn ich die Lager erneuere.

Vielen Dank für den Hinweis

Sepp
Natürlich solltest du beim Lagerwechsel auch gleich die Kurbelwelle in Augenschein nehmen und schauen ob diese nicht auch eingelaufen oder verschlissen ist. Möglicherweise brauchst du dann Übermaßlager und musst deine Kurbelwelle schleifen lassen. ;)