Schlüter DS 15 H

Offenes Forum - auch Gastbeiträge möglich
Antworten
Sepp

Schlüter DS 15 H

Beitrag von Sepp » 18.05.2008, 08:33

Hallo Schlüterfreunde,
an meinem Schlüter Oldtimer DS 15 ist nach längerer Fahrt der Öldruck weg. Ich habe nun die Ölpumpe ausgebaut. Woran kann man erkennen, dass die Pumpe defekt ist ? bzw. wer von euch hat darin Erfahrung?

Viele Grüsse
Sepp

Benutzeravatar
Colt
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2008, 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt » 18.05.2008, 08:58

Eine Ölpumpe ist defekt wenn sie nichts mehr fordert oder sie Macken auf den Zahnrädern hat.

So wie ich dein Post verstehe Bist du gefahren und der Öldruck wurde weniger bis er auf 0 ging.

Hast du beim Auswechseln der Ölpumpe Ölschlamm in der Ölwanne oder ein Verdrecktes Ölsieb gefunden?
Wenn ja würd ich den Schlamm erst mal raus holen, das Sieb und den Ölfilter reinigen.

Ein tipp melde dich im Forum an hier gibt es viele die dir helfen können und vll. mehr wissen.
Rechtschreibfehler sind erlaubt und dienen der allgemeinen Belustigung

sepp

Ölpumpe DS 15

Beitrag von sepp » 18.05.2008, 09:35

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp: ich werde mich im Forum anmelden.

Viele Grüsse
Sepp

sepp
Schlüter-Beifahrer
Beiträge: 47
Registriert: 18.05.2008, 09:37

Beitrag von sepp » 03.07.2009, 19:27

.........habe nun Ölschlamm entfernt und Öl gewechselt. An der Pumpe konnte man keine Auffälligkeiten erkennen. Was kann ansonsten die Ursache seine für das beschriebene Problem? ( abfallender Öldruck nach längerer Fahrt)

Benutzeravatar
S 450 driver
Schlüterkenner
Beiträge: 4490
Registriert: 27.11.2005, 14:30
Wohnort: 91555 Feuchtwangen

Beitrag von S 450 driver » 03.07.2009, 19:56

An verschlissenen Pleuel- und Hauptlagern kann auch einiges an Öldruck verloren gehen. Bei warmen Öl (nach längerer Fahrt= Öl warm= dünnflüssiger) ist das natürlich noch eher zu merken als an kaltem...
OO==[][]==OO

sepp
Schlüter-Beifahrer
Beiträge: 47
Registriert: 18.05.2008, 09:37

Beitrag von sepp » 04.07.2009, 20:21

.... das heisst, es macht Sinn, wenn ich die Lager erneuere.

Vielen Dank für den Hinweis

Sepp

Benutzeravatar
S 450 driver
Schlüterkenner
Beiträge: 4490
Registriert: 27.11.2005, 14:30
Wohnort: 91555 Feuchtwangen

Beitrag von S 450 driver » 04.07.2009, 21:35

sepp hat geschrieben:.... das heisst, es macht Sinn, wenn ich die Lager erneuere.

Vielen Dank für den Hinweis

Sepp
Natürlich solltest du beim Lagerwechsel auch gleich die Kurbelwelle in Augenschein nehmen und schauen ob diese nicht auch eingelaufen oder verschlissen ist. Möglicherweise brauchst du dann Übermaßlager und musst deine Kurbelwelle schleifen lassen. ;)
OO==[][]==OO

Antworten