Seite 1 von 2

Schlüter Super Trac Digital-Modell

Verfasst: 21.04.2008, 20:28
von Harm-Hendrik Lange
(Copyright liegt beim Urheber. Weitergabe der Bilder nur unter Angabe der Quelle {Schlüter-Fanpage.de})

Sicherlich erinnern sich noch einige an mein angefangenes Super Trac Modell, dass ich mit Catia konstruiert hatte...
Bild

Leider ist dieser Beitrag beim Crash verloren gegangen. Zwischenzeitlich habe ich weiterkonstruiert und möchte nun einen neuen Thread über diese Konstruktion machen, um hier einige Bilder zu zeigen.

Zuerst noch mal die Draht-Darstellung, einige sollten diese Bild schon mal gesehen haben...
Bild

Verfasst: 21.04.2008, 20:41
von Harm-Hendrik Lange
Auch sollten noch einigen die Bilder bekannt sein, wie man aus dem recht künstlich aussehendem Modell nach einiger Nachbearbeit mit einem anderem Programm noch optisch einige Verbesserungen durchführen kann. Daher noch diese bereits im Forum gezeigten Bilder...

Bild

Bild


Bild

Verfasst: 21.04.2008, 20:42
von nibblerrick
Schoen, dass die Bilder wieder da sind, danke!

Verfasst: 21.04.2008, 21:00
von Harm-Hendrik Lange
Mittlerweile habe ich nun Reifen drankonstruiert, sodass ich nun hier auch endlich neue Bilder einstellen kann. Zuerst als Buntstift-Darstellung... Naja, wers mag... :king:
Bild

Das ganze in einer zwar optisch bearbeiteten, aber nicht perspektivischen Version...

Bild

Verfasst: 21.04.2008, 21:11
von Harm-Hendrik Lange
Langsam nähern wir uns von hinten an die etwas interessanteren Darstellungen, bei denen auch die Perspektive etwas berücksichtigt wurde.

Bild

Darüber hinaus gibt es einen Glanzmodus, welcher aber auch erst interessant wird, wenn man ihn nachbearbeitet... Da sag noch mal einer, die Schlüter-Glanzzeit sei vorbei :haue:

Bild

Verfasst: 21.04.2008, 21:15
von Harm-Hendrik Lange
Technisch interessanter dürfte dann allerdings die halbdurchsichtige Darstellung sein...

Bild

Da bei der schlechteren Bildqualität zum einstellen einiges verloren geht, hier noch mal eine etwas nähere Ansicht:

Bild

Verfasst: 21.04.2008, 21:23
von Harm-Hendrik Lange
Nun möchte ich auch von dem beräderten Trac ein Drahtmodell einstellen, bevor wir wieder zu den realistischeren Fotos kommen.
Bild



Noch einmal eine komplettansicht:
Bild



Und eine Detailaufnahme der Lampe:
Bild

Verfasst: 21.04.2008, 21:32
von Harm-Hendrik Lange
Natürlich kann die graphische Nachbearbeitung auch etwas zu weit gehen, wie in diesem Bild, was es zwar etwas unrealistisch, aber dadurch künstlerisch nicht weniger wertvoll macht...
Bild

Von der Ansich her ein Blick entlang der Haube in die andere Richtung.
Bild

Verfasst: 21.04.2008, 21:44
von Harm-Hendrik Lange
Besonders schön bei den Tracs ist der weite Überhang der Motorhaube. Er lässt sich auf echten Fotos immer gerne gut in Szene setzen. Dank der Perspektive geht das auch digital...

Bild



Das ganze lässt sich dann auch als Basis für neue Designstudien nutzen, wie hier eine vereinfachte Variante zeigt:

Bild

Aber wieder zurück zu den originalen Hauben, die sind schon schön genug...

Bild

Verfasst: 21.04.2008, 21:57
von Harm-Hendrik Lange
Auf Wunsch auch mit Doppelreifen...
Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 21.04.2008, 22:11
von Harm-Hendrik Lange
Fast schon wie der 5000er wirkt er aus dieser Ansicht:

Bild


Und auch das Heck kann ganz schön wuchtig rüberkommen

Bild

Verfasst: 21.04.2008, 22:17
von Harm-Hendrik Lange
Noch mal etwas 2000eriger... 8)
Bild

Verfasst: 21.04.2008, 22:18
von Christian Ludden
Klasse! Danke für die vielen Bilder!

Verfasst: 21.04.2008, 22:39
von Harm-Hendrik Lange
In digitaler Feinarbeit wurde der Schriftzug optisch optimiert. Eine variante die eigentlich in kleineren Bildern besser wirkt ist z.B. diese:

Bild

Ahnlich, aber nicht ganz so kontrastreich verhält es sich mit diesem Exponat...

Bild

Dagegen ist die folgende Darstellung schon recht schlicht...

Bild

Leider bekommen die Bilder bei Imageshack immer leichte Grissel, wenn man jpg benutzt; als bmp werden die Dateinen aber zu groß.

Bild

Verfasst: 21.04.2008, 22:45
von Harm-Hendrik Lange
Von der realistischen Darstellung habe ich mir die besten Bilder bis zum Schluss aufgehoben:

Bild