Bunte Mischung: Schlüter Forst und Hydrostat

Antworten
schlüterruhri
Schlüterkenner
Beiträge: 4203
Registriert: 14.12.2008, 11:07
Wohnort: Ruhrpott / NRW

Bunte Mischung: Schlüter Forst und Hydrostat

Beitrag von schlüterruhri » 05.05.2019, 15:28

Lange überlegt wie ich dieses neue Thema anfange.

Vergangenen Montag habe ich ein LoF - Lohnunternehmen besucht, welches mir nur vom Namen her bekannt war. Neben dem Lohnbetrieb läuft auch eine gut gehende mechanische Werkstatt. Diese war Grund meines Besuchs. Ich hatte mit einem beschädigten Gewinde zu kämpfen, welches nicht durch Handarbeit instand zu setzen war. Dort wurde mir geholfen. Bei der Abholung hatte einer der Mitarbeiter dort ein wenig Zeit für mich und führte mich auf dem Betriebsgelände herum. Neben verschiedenen Schleppern der Marken Valtra ; Lamborghini und Deutz gibt da noch mehrere Schlüter Schlepper im täglichen Einsatz zu sehen. Ein Super 1500 mit Rückewinde und einen Super 1500 auf hydrostischen Antrieb umgerüstet stelle ich hier mal mit Bildern vor
Dateianhänge
Super1500 - Forst 002.jpg
(542.95 KiB) 89-mal heruntergeladen
Super1500 - Forst 004 a.jpg
(449.99 KiB) 68-mal heruntergeladen
Super1500 - Hydrostat 001.jpg
(700.57 KiB) 83-mal heruntergeladen
Super1500 - Hydrostat 002 a.jpg
(465.52 KiB) 66-mal heruntergeladen
Super1500 - Hydrosat 003 a.jpg
(610.46 KiB) 65-mal heruntergeladen
Mit die Treckers isset wie mit die Kirschen :
Nur die roten sind gut

BUTTER ; BROT UND BIER :
machen WIR.
Landwirte machen mehr als du denkst.

NoKo
Schlüterverrückter
Beiträge: 208
Registriert: 28.05.2017, 17:49
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Bunte Mischung

Beitrag von NoKo » 05.05.2019, 15:49

Schöne Bilder, aber die Motorhaube des Schleppers mit Hydrostaten ist schon gewöhnungsbedürftig.

VG Norbert

schlüterruhri
Schlüterkenner
Beiträge: 4203
Registriert: 14.12.2008, 11:07
Wohnort: Ruhrpott / NRW

Re: Bunte Mischung

Beitrag von schlüterruhri » 05.05.2019, 16:44

Tach Norbert;

Darüber war ich zuerst auch sehr erschrocken. Aber bevor ich überhaupt eine frage stellen konnte, sprach der Mitarbeiter sofort vom Umbau auf hydrostatischen Antrieb. Und deshalb kam diese gewöhnungsbedürftige Motorhaubengestaltung zustande. Allerdings wurde der Schlepper gerade gebraucht, so das ich mir die Details nicht ansehen konnte. Gerne hätte ich da aufklärende Bilder von gemacht. Aber vielleicht kommt da im Spätherbst noch einmal eine Gelegenheit zu. Einige Forstschlepper ( Forwarder und Skidder) sind im Sauer- und Siegerland für mehrere Monate im Einsatz und kommen erst im Spätherbst auf den Betrieb zurück.
Ein Schmankerl der besonderen Art stand noch etwas abseits geparkt. Ein MB Trac 800 Mittelschalter ausgerüstet als Winterdienstfahrzeug. Mit 6 Zylinder OM 652 ! Das sieht man aber erst auf dem zweiten Blick, da der Rahmen des Schleppers nicht verlängert wurde. Der Hydrauliktank musste vorne weichen. Als Ersatz wurde ein anderer am rechten Aufstieg installiert. Ich füge mal Bilder von diesem Fahrzeug an.

Gruß Werner
Dateianhänge
MB Trac 806 001 a.jpg
(714.26 KiB) 57-mal heruntergeladen
MB Trac 806 002.jpg
(589.1 KiB) 36-mal heruntergeladen
MB Trac 806 003 a.jpg
(588.62 KiB) 39-mal heruntergeladen
MB Trac 806 004 a.jpg
(494.42 KiB) 43-mal heruntergeladen
Mit die Treckers isset wie mit die Kirschen :
Nur die roten sind gut

BUTTER ; BROT UND BIER :
machen WIR.
Landwirte machen mehr als du denkst.

Benutzeravatar
ekke
Moderator
Beiträge: 5790
Registriert: 15.04.2006, 15:21
Wohnort: Neuss / Rhein

Re: Bunte Mischung

Beitrag von ekke » 05.05.2019, 17:15

Danke für die Bilder, Werner, mal wieder was Neues kennen gelernt.
Gruss
Reinhard
Ich habe eine Phobie: dat geiht mi allns am Mors phobie.

Benutzeravatar
Holger
Schlüter-Opa
Beiträge: 7242
Registriert: 19.12.2005, 14:15
Wohnort: 26607 Aurich-Langefeld
Kontaktdaten:

Re: Bunte Mischung

Beitrag von Holger » 08.05.2019, 14:05

danke für die Fotos.
Meßdiener am Telefon:
Hallo Hochwürden, Wo bleiben Sie denn ? Der Gebetsschuppen ist doch schon voll, ich schenke schon mal den Meßwein aus und verteil die Zigaretten. Wo sind Sie denn ? Auf der Polizeiwache ?

Benutzeravatar
bärenpilot
Karl-Heinz Fischer
Beiträge: 2216
Registriert: 22.11.2006, 16:41

Re: Bunte Mischung: Schlüter Forst und Hydrostat

Beitrag von bärenpilot » 08.05.2019, 22:31

Nobel motorisiert für die überschaubare Aufgabe, der trac...
Haben ist besser als brauchen!

schlüterruhri
Schlüterkenner
Beiträge: 4203
Registriert: 14.12.2008, 11:07
Wohnort: Ruhrpott / NRW

Re: Bunte Mischung: Schlüter Forst und Hydrostat

Beitrag von schlüterruhri » 09.05.2019, 05:45

Moin Tobias;
der Mitarbeiter sagte recht trocken zu mir : Beim 4-Ender kannste das Schneeschild gleich oben lassen. Bei unseren Bergen hier braucht man zum Räumen auch noch Vortrieb.
Außerdem stellte er mir noch einen Euro Trac 1300 vor:
Bild
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
ET1300 001 a.jpg
(511.92 KiB) 96-mal heruntergeladen
ET1300 002 a.jpg
(750.26 KiB) 91-mal heruntergeladen
ET1300 003 a.jpg
(783.85 KiB) 85-mal heruntergeladen
ET1300 004 a.jpg
(714.94 KiB) 82-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von schlüterruhri am 09.05.2019, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mit die Treckers isset wie mit die Kirschen :
Nur die roten sind gut

BUTTER ; BROT UND BIER :
machen WIR.
Landwirte machen mehr als du denkst.

Benutzeravatar
schlütersepp
alter Schlüterhase
Beiträge: 2552
Registriert: 12.08.2006, 13:27
Wohnort: 96176 Pfarrweisach
Kontaktdaten:

Re: Bunte Mischung: Schlüter Forst und Hydrostat

Beitrag von schlütersepp » 09.05.2019, 05:48

Die beiden Super schauen leider grauenvoll aus, scheinen sich ja aber bester technischer Gesundheit zu erfreuen...
Der Euro Trac is da schon interessanter, denn das ist nicht einfach irgend einer, das muss der Prototyp von 1989 sein, siehe Kotflügel und Kabine, lediglich die Dachhaube und das Gewicht scheinen Serienprodukte zu sein.
Gruß,
Sebbi

The difference between men and boys is the price of the toys!

schlüterruhri
Schlüterkenner
Beiträge: 4203
Registriert: 14.12.2008, 11:07
Wohnort: Ruhrpott / NRW

Re: Bunte Mischung: Schlüter Forst und Hydrostat

Beitrag von schlüterruhri » 09.05.2019, 06:29

Moin Sebbi;

Die beiden Super 1500 wurden einfach an die betrieblichen Ansprüche angepasst. Sicherlich ist : Chic sieht anders aus. Ich hatte mich bei dem "Hydrostat-Schlüter auch fürchterlich erschrocken. Aber die Reaktion darauf ist dort bei allen Mitarbeitern bekannt.

SUPER !!! Richtig erkannt ! Das ist der erste ausgelieferte ET 1300. allerdings macht mir die FIN noch Kopfschmerzen. Beginnt nicht mit SF 630 0001
sondern mit SF 823 0001. Habe ich per Fotos so dokumentiert. bis auf die leicht veränderte Abgasanlage ist der ET 1300 wohl sehr nahe am Originalzustand geblieben. Der Auspuff wurde einem nachträglich implantierten LKW-Motor angepasst. Da soll nun ordentlich Dampf drin sein.

Gruß ins Frankenland
Werner
Mit die Treckers isset wie mit die Kirschen :
Nur die roten sind gut

BUTTER ; BROT UND BIER :
machen WIR.
Landwirte machen mehr als du denkst.

Benutzeravatar
schlütersepp
alter Schlüterhase
Beiträge: 2552
Registriert: 12.08.2006, 13:27
Wohnort: 96176 Pfarrweisach
Kontaktdaten:

Re: Bunte Mischung: Schlüter Forst und Hydrostat

Beitrag von schlütersepp » 09.05.2019, 12:40

Dürfte meines Wissens auch keine LS haben und würde wohl als Euro Trac 1300 TVL ausgeliefert...
Gruß,
Sebbi

The difference between men and boys is the price of the toys!

Benutzeravatar
schlüterfreund
Karl-Heinz Fischer
Beiträge: 2132
Registriert: 15.05.2010, 20:06
Wohnort: 64342 Ober-Beerbach

Re: Bunte Mischung: Schlüter Forst und Hydrostat

Beitrag von schlüterfreund » 09.05.2019, 13:17

Sieht ja sehr gewöhnungsbedürtig aus die Optik bein 1500er. Danke für die Bilder Werner.
Gruß Karsten Ein roter muß ein SCHLÜTER sein

schlüterruhri
Schlüterkenner
Beiträge: 4203
Registriert: 14.12.2008, 11:07
Wohnort: Ruhrpott / NRW

Re: Bunte Mischung: Schlüter Forst und Hydrostat

Beitrag von schlüterruhri » 09.05.2019, 14:08

schlütersepp hat geschrieben:
09.05.2019, 12:40
Dürfte meines Wissens auch keine LS haben und würde wohl als Euro Trac 1300 TVL ausgeliefert...
Genauso sieht das aus, Sebbi.
Mit die Treckers isset wie mit die Kirschen :
Nur die roten sind gut

BUTTER ; BROT UND BIER :
machen WIR.
Landwirte machen mehr als du denkst.

Benutzeravatar
schluterke
Anton Schlüter
Beiträge: 671
Registriert: 05.10.2007, 16:35
Wohnort: Schoondijke, Zeeland, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Bunte Mischung: Schlüter Forst und Hydrostat

Beitrag von schluterke » 10.05.2019, 11:07

Danke für die Bilder Werner! Der Euro Trac Prototyp habe ich vor lange Jahren zuruck auf Agrartechnik Im Einsatz gesehen, aber das Bild war nur 1 tage drauf. Zum gluck hat ich das bild damals gespeichert. Haben sie auch die Fin nummer der beiden 1500er?

Das der Euro Trac kein LS hat, ist auch fûr mich neu. Weiß jemand der Grund warum Schlüter der Schlepper ohne LS gebaut hatte?

Danke voraus,
Simon
Mfg aus der Niederlande,
Simon

Antworten