Compact Prospekt

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Harm-Hendrik Lange
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Beitrag von Harm-Hendrik Lange » 11.01.2007, 18:26

Nein, nicht unbedingt, der 950 V6 hat ja ne ganze Menge mehr Hubraum als der 850er Compact. Es liegt an der Motorgeometrie. Bei den MAN-Motoren der früheren Baujahre handelt es sich ja um als LKW-Motoren konzipierte Antriebe, die damals im LKW mit deutlich höherer Durchschnittsdrehzahl liefen, als im Traktor. Ohne Turbo konnte man aber die Charakteristik nur bedingt an die Anforderungen eines Schlepperantriebs anpassen. Sie gehören halt ohne Turbo einfach nicht in einen Schlepper.
Die Schlütermotoren haben von der Leistungcharakteristik her sehr gute Eigenschaften für einen Schlepperantrieb. Wenn sie haltbarer wären, könnte man mit Turbo enorme Leistungen da raus holen, aber die Haltbarkeit macht da nicht mit...
Ein Schleppermotor kann nicht achtzylindrig genug sein!!!

Asen-z-Altersham
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Beitrag von Asen-z-Altersham » 20.11.2007, 19:45

kann man denn einen Compakt 950/1050 V6 mit nem Turbo nachrüsten?
Und hat man dann einen 1250? der 1350er hat ja ne schwerere Vorderachse
und liegt das nur an der Einstellung dass die ohne Turbo so wenig Drehmoment entwickeln?

Vielen Dank im Voraus

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Micha
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Beitrag von Micha » 20.11.2007, 19:49

Man kann einen Turbo nachrüsten, kein Problem!
Die neue Vorderachse hast Du ja schon erwähnt, ein stärkeres Getriebe hast Du allerdings vergessen.

:wink:
„Geräusche die aus einem Schlüterauspuff kommen sind kein Lärm, sondern Ausdruck von Lebensfreude.“
F.-J. Strauss

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Beitrag von Asen-z-Altersham » 20.11.2007, 20:04

ab 9/89 erhielten Sie alle das gleiche Getriebe 3345 (nach Tietgens)

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Beitrag von Asen-z-Altersham » 20.11.2007, 23:45

kann man mit Turboeinbau das Drehmoment erhöhen aber die Leistung in etwa gleich lassen? somit hätte man einen durchzugstärkeren motor im unteren bereich und oben keine Belastungsspitzen. So bringt der 1150 TV 6
bei 110 Pferden satte 44 mkg während der in etwa baugl. 1050V6 nur 38 mkg
und die wiederum bringt ja schon der "alte" 850er mit 85 PS.

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Compactor
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Beitrag von Compactor » 21.11.2007, 13:00

Unser 1050V6 hat jetzt auch schon ein paar Jahre nen Turbo, hat ca. 110Ps an der Welle. Bis jetzt war nnoch nichts am Getriebe, aber wir fahren den auch nicht längere Zeit an der Leistungsgrenze, lieber mit weniger Drehzahl, was vorher schwierig war.
Die Charakteristik des Motors ist nicht wieder zu erkennen, der zieht von unten bis oben, der Verbrauch ist auch besser geworden und der Motor qualmt nicht mehr, vorher war der immer am qualmen, konnte man nichts gegen machen und der hatte auch kaum Leistung an der Zapfwelle.
Und der Turbo hat fast nichts gekostet, 1200dm, dazu noch ein paar Rohre und den einbau haben wir mit einem Bekannten gemacht.

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Beitrag von S 450 driver » 21.11.2007, 17:54

Übrigens, wenn dein Compact kaputt gehen sollte, kannst du uns gerne den Turbo geben, denn ein Super 1500 TVL Special ohne Turbo zieht nichts mehr, dafür aber der Compact 1050 V6... :twisted:
OO==[][]==OO

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Beitrag von Compactor » 21.11.2007, 19:34

S 450 driver hat geschrieben:Übrigens, wenn dein Compact kaputt gehen sollte, kannst du uns gerne den Turbo geben, denn ein Super 1500 TVL Special ohne Turbo zieht nichts mehr, dafür aber der Compact 1050 V6... :twisted:
Ist nen Schlüter, da muss man von ausgehen das deer dauernd kaputt ist, aber der Turbo hält.

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Beitrag von S 450 driver » 21.11.2007, 22:42

Ich rede nicht vom Schlüter, sondern von dem sehr anfälligem MAN- Motor und dem sowieso unterdimensionierten ZF- Getriebe! :twisted:
OO==[][]==OO

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Beitrag von julian95 » 06.11.2009, 11:02

Tag,
sehr schönes Prospekt.
Kann man mit angebauter Fh auch die Motorhaube öffnen?
Gruß Julian

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Beitrag von schlüterdriver » 08.11.2009, 13:57

Selbstverständlich, es muss lediglich der Querträger entriegelt und abgenommen werden.
nix Turbo, nix los!

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Re: Compact Prospekt

Beitrag von Compact 1050 » 13.02.2011, 10:27

Mir ist da was aufgefallen: Auf dem Prospekt haben die alle keinen Auspuff! Gab´s den auch nach unten oder haben sie die fürs Foto abmontiert? :compact:

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Re: Compact Prospekt

Beitrag von Schlüter_Bär » 13.02.2011, 12:30

Wurden abmontiert. Beim 5000er glaub ich gibt`s das auch. Ich seh zwar kein Sinn dahinter aber evtl. weiß einer den Grund.

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Re: Compact Prospekt

Beitrag von freiburger » 13.02.2011, 13:51

"Ein Auspuff würde das Schlüter-Design stören" so Sigfried Leutner.
Wer sich einen 1500er aus dem Prospekt kauft, der wird nachher ganz schön verwundert sein was da an den A-Säulen alles dran ist. \:D/
(Auspuff+Luftansaugung)

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Re: Compact Prospekt

Beitrag von Schlüter_Bär » 13.02.2011, 14:18

freiburger hat geschrieben:"Ein Auspuff würde das Schlüter-Design stören" so Sigfried Leutner.
#-o In Meinen Augen ist der große Schalldämpfer das NPU an einem Schlüter.

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