Compact Prospekt

Benutzeravatar
Micha
Schlüterkenner
Beiträge: 4607
Registriert: 06.03.2006, 19:49
Wohnort: GA

Compact Prospekt

Beitrag von Micha » 25.04.2006, 19:45

Hey Leuts!
Um die ruhige Zeit im FORUM mal ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten, hab ich gedacht mal wieder was zum angucken einzustellen,
viel Spass!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Heute kam ein Eurotrac-Prospekt welches ich ersteigert hab (viel zu viel bezahlt, aber naja.)

Schönen Abend,
Micha
„Geräusche die aus einem Schlüterauspuff kommen sind kein Lärm, sondern Ausdruck von Lebensfreude.“
F.-J. Strauss

Benutzeravatar
schlüterdriver
Site Admin
Beiträge: 4883
Registriert: 19.06.2005, 20:18
Wohnort: 91555 Feuchtwangen
Kontaktdaten:

Beitrag von schlüterdriver » 25.04.2006, 21:32

nicht schlecht! der kleine MAN hat ja zum großen MAN motor doch ein paar Unterschiede. Compact mit der FH und FZ von schlüter hab ich auch noch nicht oft gesehen... Super hingegen schon öfter :wink:
nix Turbo, nix los!

schlütermax
Schlüterfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 31.12.2006, 17:41
Kontaktdaten:

Beitrag von schlütermax » 01.01.2007, 21:51

17% Drehmomentanstieg ? sehe ich das richtig bei den beuden kleinen ?
Ist aber nit so berauschend ! Naja , bei den beiden größeren ister ja ok.
Aber schöner prospekt und schön dass du ihn hier reingestellt hast ! :P

MfG

3085
Karl-Heinz Fischer
Beiträge: 1655
Registriert: 03.07.2005, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von 3085 » 01.01.2007, 22:05

Mhm... Warum hab ich diesen Thread nie wirklich gelesen? Mhhm... Auf jeden Fall weißt du gar nicht, was du mir eine Freude damit machst. Compact 1050V6 ist mein Traum, das weiß ja jeder hier. :wink:

old-schlüter
Schlüter-Beifahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15.02.2006, 08:57
Wohnort: Soltau

Beitrag von old-schlüter » 11.01.2007, 07:36

warum ist der compact 850 nicht in der liste...?
gruß,
kai
-lebe den tag-

Benutzeravatar
Lumpi
Karl-Heinz Fischer
Beiträge: 1563
Registriert: 02.12.2006, 17:59
Wohnort: 46562 Voerde
Kontaktdaten:

Beitrag von Lumpi » 11.01.2007, 08:05

old-schlüter hat geschrieben:warum ist der compact 850 nicht in der liste...?
gruß,
kai
Weil der nicht den MAN D 0226... Motor hat, sondern einen Motor eigener Herstellung.

Benutzeravatar
Micha
Schlüterkenner
Beiträge: 4607
Registriert: 06.03.2006, 19:49
Wohnort: GA

Beitrag von Micha » 11.01.2007, 08:11

Das war eine Generation vorher...

Benutzeravatar
Achtzylinder
alter Schlüterhase
Beiträge: 3507
Registriert: 11.06.2006, 21:52
Wohnort: Zicke zacke Hanomacke

Beatmung

Beitrag von Achtzylinder » 11.01.2007, 12:59

schlütermax hat geschrieben:17% Drehmomentanstieg ? sehe ich das richtig bei den beuden kleinen ?
Ist aber nit so berauschend ! Naja , bei den beiden größeren ister ja ok.
Bei den beiden kleinen fehlt eben der Turbo ... :wink: ... Saugmotoren erreichen selbst heute oftmals keine besseren Drehmomentanstiege, sofern man nicht im obenen Drehzahlbereich auf Leistung verzichtet ...
34 - die Antwort auf alle Fragen

Bild

Der Bär groovt

Benutzeravatar
S 450 driver
Stamm-Schreiber
Beiträge: 5198
Registriert: 27.11.2005, 14:30
Wohnort: 91555 Feuchtwangen

Beitrag von S 450 driver » 11.01.2007, 13:49

Aus dem Grund kann man unseren Compact vergessen wenn der etwas im unteren Drehzahlbereich ist. Da zieht der einfach nicht die Wurst vom Teller, aber soviel ich gehört habe zieht der größte Compact mit Turbolader ne ganze Ecke mehr. Deswegen wage ich mal zu behaupten dass ein MAN Motor im Compact ohne Turbo schei...wert hat. Zieht einfach nichts !
OO==[][]==OO

Benutzeravatar
Harm-Hendrik Lange
Karl-Heinz Fischer
Beiträge: 2322
Registriert: 24.03.2006, 00:05
Wohnort: Bockenem und Mannheim

Beitrag von Harm-Hendrik Lange » 11.01.2007, 17:49

Richtig. Der gute alte 4-Zylinder im 850 macht eine wesentlich bessere Figur, als sein Nachfolger, der 950 V6. Auch der die 2500 VL-Motoren waren Saftsäcke, die erst nach einer Turbonachrüstung nutzbar wurden.
Und genau hier besteht der Unterschied zwischen Schlüter- und MAN-Motoren: Während der MAN ohn Turbo nichts taugt, ist der Schlüter-Motor ein Vertreter, der sich ohne Turbo besser macht. Klar, in den oberen Leistungsklassen kommt dann auch der Schlüter nicht mehr ohne aus, aber im 1250 VL wird der Beweis erbracht, dass man auch ohne Turbo gute Motoren haben kann.
Ein Schleppermotor kann nicht achtzylindrig genug sein!!!

Benutzeravatar
S 450 driver
Stamm-Schreiber
Beiträge: 5198
Registriert: 27.11.2005, 14:30
Wohnort: 91555 Feuchtwangen

Beitrag von S 450 driver » 11.01.2007, 17:58

Man sieht das natürlich auch daran dass ein Super 850 V (6 Zylinder Schlüdder- Moddor ca. 80- 85 PS) ca. genauso viel Drehmoment wie der Compact 1050V6 (MAN- Moddor 105 PS) unseres Onkels hat.
OO==[][]==OO

Benutzeravatar
Harm-Hendrik Lange
Karl-Heinz Fischer
Beiträge: 2322
Registriert: 24.03.2006, 00:05
Wohnort: Bockenem und Mannheim

Beitrag von Harm-Hendrik Lange » 11.01.2007, 18:09

Eben. Und man merk es, wenn man sie mal beide kurz hintereinander fährt. Der 950 V6 ist da im Anzug richtig lahm, dafür hat er eine gute Endgeschwindigkeit...
Ein Schleppermotor kann nicht achtzylindrig genug sein!!!

Benutzeravatar
S 450 driver
Stamm-Schreiber
Beiträge: 5198
Registriert: 27.11.2005, 14:30
Wohnort: 91555 Feuchtwangen

Beitrag von S 450 driver » 11.01.2007, 18:15

Nicht nur der 950 V6 :wink:
Aber wenn die mal auf Touren kommen ist es richtig geil mit ihnen zu fahren, aber der Sound bei vollgas lässt wirklich zu wünschen übrig :roll:
Da klingt sogar nen 3 Zylinder Schlüdder-Moddor mit Hofhuren-Auspuff bei Vollgas besser :lol:
OO==[][]==OO

Benutzeravatar
Compactor
Schlüterspezi
Beiträge: 190
Registriert: 23.04.2006, 21:34
Wohnort: Ostbevern
Kontaktdaten:

Beitrag von Compactor » 11.01.2007, 18:17

Liegt das am hohen Hubraum der Schlüter Motoren?
Der Compact hat ja nicht den meisten, ist wie die neuen Schlepper wohl eher auf günstigen Verbrauch gebaut

Benutzeravatar
S 450 driver
Stamm-Schreiber
Beiträge: 5198
Registriert: 27.11.2005, 14:30
Wohnort: 91555 Feuchtwangen

Beitrag von S 450 driver » 11.01.2007, 18:20

Das kann ich dir nicht sagen. Eins ist aber klar, die Compact mit MAN-Moddoren blasen ohne Turbo mehr unverbrannten Kraftstoff aus dem Auspuff hinaus als so mancher Schlüdder. :wink:
OO==[][]==OO

Antworten